Vortrag: XeLaTeX

Eine leichte Einführung für TeXnicians

Tex_logo

XeLaTeX wurde entwickelt um pdfTeX mit besserer Unicodeunterstützung auszustatten. XeLaTeX löst nicht alle Probleme, aber in diesem Vortrag erkläre ich welche Features man für geringen Umstiegsaufwand gewinnt.

Dieser Vortrag richtet sich an alle Textsatz-Benutzer mit wenig oder viel Erfahrung.

XeLaTeX ist als Alternative für das bekanntere pdfTeX bisher kaum bekannt. Die größte TeX-Distribution, TeXLive, liefert es jedoch seit 2007 mit, wodurch die Installation sehr einfach wurde. XeLaTeX kann wie pdfTeX genutzt werden, um Text zu setzen.

XeLaTeX nutzt das häufig genutzte LaTeX Makropaket, weshalb es leicht ist, die eigenen LaTeX-Dokumente mit XeLaTeX wiederzuverwenden. Aber wieso sollte ich umsteigen wollen?

TeX wurde in den 70er Jahren entwickelt und fand durch LaTeX große Verbreitung. Seither hat sich die Industrie jedoch stark weiterentwickelt und AAT, Unicode und das Web haben die Technologie deutlich geändert. XeLaTeX ist die ausgereifteste TeX-Engine mit Unterstützung für Unicode und neuere Schriftarten-Features.

In diesem Vortrag illustriere ich, wie man auf ?eLaTe? umsteigen kann, welche Fontfeatures man dadurch nutzen kann und gebe einen Überblick und Ausblick über aktuelle Entwicklungen des digitalen Textsatzes.

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 17:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP147.004
Track: EinsteigerInnen & Community
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP147.005
Alles open?
G.AP147.006
PostgreSQL: Cool Features
G.AP149.116
Uuups, meine Website wurde gehackt!
G.AP149.013
Android Xposed Entwicklung
G.AP149.112
Open Your Virtual Datacenter