Vortrag: Android Xposed Entwicklung

Android Roms und Apps manipulieren mit dem Xposed Framework

Xposed

Das Xposed Framework ist eines der mächtigsten Werkzeuge für gerootete Android Geräte, sowohl für Anwender als auch für Entwickler. Mit ihm lassen sich Roms und Apps zur Laufzeit manipulieren. Die Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, sind quasi unbegrenzt.
In diesem Vortrag werden wir uns das Framework kurz anschauen, es installieren und ein kleines Demo Projekt entwickeln.

Die Idee hinter dem Xposed Framework ist denkbar einfach. rovo89, der Entwickler des Frameworks, wollte nicht jedes mal ein neues Rom flashen, nur um ein einzelnes Feature zu seinem Android hinzuzufügen und kam auf die Idee, seinen Code durch Java Reflection zur Laufzeit direkt in die Runtime einzuschleusen. Daraus entstand eine Open Source API und ein großes Repository mit Xposed Modulen für verschiedenste Erweiterungen, Verbesserungen und Manipulationen an Roms und Apps.
Der erste Teil des Vortrags beschäftigt sich mit der Installation und Anwendung des Frameworks. Im zweiten Teil werden wir ein eigenes kleines Demo Projekt entwickeln. Dafür ist Erfahrung mit Android Entwicklung von Vorteil.

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 17:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP149.013
Track: EntwicklerInnen
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP147.005
Alles open?
G.AP147.006
PostgreSQL: Cool Features
G.AP149.116
Uuups, meine Website wurde gehackt!
G.AP149.112
Open Your Virtual Datacenter
G.AP147.004
XeLaTeX