Lightning Talk: Blockchain Revolution

Ethereum & Smart Contracts, wofür braucht man da?

Lab10-logo-rund

Ethereum ist ein neues Framework zur Ausführung von Smart Contracts in der Blockchain – der Basistechnologie von Bitcoin. Die Anwendungsmöglichkeiten gehen von autonomen Robotern, Dronen oder Autos bis hin zur Disruption von AirBnB oder Uber.

Bitcoin – die erste erfolgreiche Cryptowährung - wurde 2008 von Satoshi Nakamoto (Synonym) vorgestellt und Anfang 2009 ging sie in Betrieb. Viele Jahre war es eine Spielerei von einigen Entwicklern und die wenigsten haben etwas Besonderes darin gesehen. Anfang 2013 ging es dann aber rasend schnell – der Kurs von Bitcoin ging im April bis auf 250 $ hoch und im Dezember 2013 wurde der bisher höchste Kurs von 1200 $ erreicht. Angesichts der anfänglichen Kurse im Cent Bereich eine unglaubliche Wertsteigerung.
Spannend an Bitcoin ist aber nicht unbedingt der Wechselkurs, sondern die darunterliegende Technologie der Blockchain (oder Distributed Ledger) – einer dezentral verteilten „Datenbank“ von allen Transaktionen die seit 2009 mit Bitcoin getätigt wurden. Diese Technologie inspiriert momentan viele Geister – Banken, Treuhänder und Versicherungen fürchten den disruptiven Charakter dieser Technologie und andererseits werden völlig neue Möglichkeiten im Bereich von IoT erschlossen.
Ethereum ist ein Framework, wo die Blockchain Technologie auf eine neue Stufe gehoben wird. Das Ziel ist nicht kleiner als die Erfindung eines Weltcomputers – ein Global Singleton, auf dem sogenannte Smart Contracts laufen, abhörsichere Nachrichten geschickt werden können und Daten verteilt gespeichert werden. Das Projekt ist unter massiver Entwicklung und die ersten Anwendungen sind bereits im Entstehen. Man geht sogar soweit ganze Firmen in Code abzubilden – die so genannte Decentralized Autonomous Organization (DAO).
Die Welt wird sehr spannend in den nächsten 10 Jahren und vieles was wir uns heute noch gar nicht vorstellen können wird dann ganz normal sein – so wie das Smartphone heute!

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 15:05 Uhr
Dauer: 00:10
Room: G.AP147.005
Track: EntwicklerInnen
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events