Vortrag: Interaktion mit Hard- und Software: Warum versteht mich keiner?

Das Gegenprogramm zur jeder Einschulung

Event_large

Wie funktioniert unsere Kommunikation mit Technik – wer nähert sich wem an und ab welchem Punkt ist Hard- und Software gut?

Während die großen Projekte professionelle Designer anstellen und Firmen wie Apple oder Microsoft, ganze Enzyklopädien an Design-Guidelines herausgeben, findet sich in den Lagern der mittleren, großen und kleinen Projekte immer noch eine gewisse Unsicherheit wie Menschen mit Geräten interagieren. Egal ob Tastendruck oder Mausklick: Oft muss man „lernen“ wie etwas funktioniert, obwohl es eine intuitive Benutzerführung gibt. Intuition ist hier das Schlagwort. Aber wenn doch alles so intuitiv ist: Wozu haben die großen Firmen dann diese Design-Guidelines? Sollte dann nicht jeder Mensch vor einem Gerät stehen und es ohne Anleitung bedienen können?

Egal ob Einzelentwickler, Teams oder Großkonzerne: alle teilen ein Problem:
Woher wissen meine Benutzer, was sie wie tun können?
Warum erkennen Sie oft nicht, was mir doch sonnenklar ist?

Wir versuchen gemeinsam eine Annäherung und eine gewisse Klärung, wie Eingaben, ob Oberflächen, Sprache oder Tasten, in unserer Wahrnehmung funktionieren. Nehmt teil und redet mit!

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP149.013
Track: EinsteigerInnen & Community
Sprache: de

Links:

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?