Vortrag: Präzise GNSS-Positionierung mit dem Raspberry Pi und RTKLIB

Logo_ff_256

Der Vortrag behandelt die Hardware, Software und notwendige Konfiguration um mit dem Raspberry Pi, einem geeigneten GPS-Modul und der Open-Source-Software RTKLIB eine präzise Geolokation zu erreichen, welche unter gewissen Bedingungen den Maßstäbe von professionellem GNSS-Equipment gerecht wird.

Nach einem sehr kurzen Abriß über die Grundlagen und Funktionsweise von GNSS-Technologie wenden wir uns den notwendigen Hardwarevoraussetzungen zu, um mit dem Raspberry Pi einen präzisen GNSS-Empfänger zu bauen.
Nachdem die notwendigen Hardware-Voraussetzungen des GNSS-Moduls erläutert wurden, wenden wir uns dem Betriebssystem Raspbian (das für den Raspberry Pi angepasste Debian) und dessen Konfiguration für den Einsatz als GNSS-Empfänger zu. Die dafür notwendige Open-Source-Software RTKLIB wird kurz vorgestellt und deren Konfigruation für die Betriebsfälle PPP (Precise Point Positioning) und RTK (Real-Time-Kinematics) erläutert.. Anhand von tatsächlichen Einsatzfällen und Beispielen werden die Vorteile und Einschränkungen einer derartigen Lösung gegenüber professionellem GNSS-Equipment gegenübergestellt und ein Fazit über den Einsatz derartiger Lösungen gezogen.

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 16:00 Uhr
Dauer: 00:25
Room: G.AP147.004
Track: EntwicklerInnen
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP149.112
systemd
G.AP147.005
Zeitgemäße Webserver-Konfiguration -- Ein Serviervorschlag