Vortrag: Sicheres Backup, rsync, ssh und LUKS im Team

Einsatz von Linuxwerkzeugen im Terminal für ein Backup

Logo2_292

Backup ist ein Problem. Es wird zu selten gemacht.
Die Werkzeuge 'rsync/rsnapshot', 'cron', 'SSH' und 'LUKS' sind in Linux vorhanden und bilden die Basis für eine übersichtliche Backupverwaltung, lokal und remote.

Für Ein-/Umsteiger nach Linux ist der Gebrauch von Linux-Software im Terminal zu komplex. Allein die umfangreiche Dokumention überfordert. Mit wenigen Grundkenntnissen zum Terminal und einer klaren Strategie wird im Vortrag gezeigt, wie man ein schnelles, sicheres, inkrementelles Backup unter Einsatz der Linux-Bordmittel und preiswerter Hardware aufbaut.
Ziel ist ein (fast) wartungsfreies, verschlüsseltes Backup, sicher vor dem Zugriff Dritter. Die Vor- und Nachteile verschiedener Szenarien werden diskutiert.

Seit 2006 helfe ich älteren Menschen und denen, die sich am PC nicht gut auskennen, beim Umstieg nach GNU/Linux/Ubuntu.
In dem Umfeld, welches ich betreue, ist selbst eine einfache Backup-Lösung nur unzureichend realisierbar.
Habe ich die Betreuung übernommen, bleibt es meine Aufgabe, ein Backup einzurichten, ohne dass es viel kostet und ohne dass eine neue Belastung für den Betreuten entsteht.
Oft arbeiten die PCs hinter einem Router oder haben wechselnde Standorte im Netz. Ein 24/7 Betrieb, wie bei Servern, kann bei diesen Notebooks/PCs nicht vorausgesetzt werden.
Ich zeige im Vortrag Schritte, wie man ohne weitere Hilfsmittel, mit Linux ein stabiles, automatisches und verschlüsseltes Backup aufbauen kann.

Zielgruppe sind kleine Firmen, die sich keine IT-Abteilung leisten können, und Leute die anderen beim Umstieg nach Linux helfen wollen.
Erfahrungen im Umgang mit der Shell, dem Dateisystem, cronjobs und Netzwerken erleichtern das Verständnis.
Im Vortrag werden Live-Demos gezeigt.

Info

Tag: 30.04.2016
Anfang: 10:00 Uhr
Dauer: 00:45
Room: G.AP149.112
Track: EinsteigerInnen & Community
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP147.005
OwnCloud im Eigenheim
G.AP147.004
PrivacyMachine
G.AP149.013
Make the Web Fast Again!
G.AP149.116
Creating Interactive Web Presentations