Workshop: Linux Text-Tools

Vom Soloinstrument zum Orchester

Orchestra_button

Wir werfen einen kurzen Blick darauf, wie man mit den Instrumenten der Linux-Texttools spielt. Und dann lassen wir alle zusammenspielen. Folgende Instrumente werden dabei sein:

  • find, grep
  • cat, tac
  • head, tail
  • sort, uniq
  • cut, column
  • tr, wc

Und je nach Zeit, Lust und Interesse: sed und awk

Was?

Wir alle können wohl auf dem einen oder anderen Text-«Instrument» der Linux-Kommandozeile spielen. Auf manchen virtuos, auf manchen nur mühevoll. Aber all diese Instrumente aus dem Linux-Werkzeugkasten klingen noch viel besser, wenn man sie als Orchester zusammenspielen lässt. Neben den klassischen Instrumenten von find und grep über sed und awk bis hin zu cut und sort spielen dabei sogar Außenseiter wie tac und column kleine, aber feine Rollen.

Wie?

Von der Analyse von Logfiles bis hin zum Deduplizieren von csv-Tabellen werden wir 120 Minuten (mit Pause ;-) damit verbringen, wie man all die für sich schon wohlklingenden Linux-Instrumente zu einem überzeugenden Orchester zusammenspielen lassen kann: Gewissermaßen eine Symphonie der Linux-Texttools. Und wir wollen dabei vom Blatt spielen; das heißt, dass in diesem Workshop Adhoc-Arbeit vor «echtes» Scripten geht! Input ist natürlich willkommen :-)

Womit?

Die angehängte Datei glt2016_texttools.zip herunterladen: Das sind allerlei Textdateien, mit denen wir uns beschäftigen werden!

Info

Tag: 29.04.2016
Anfang: 14:00 Uhr
Dauer: 02:00
Room: G.AP149.105
Track: EntwicklerInnen
Sprache: de

Links:

Dateien

Feedback

Uns interessiert deine Meinung! Wie fandest du diese Veranstaltung?

Concurrent events

G.AP149.112
Org-mode: Einsteigerworkshop
G.AP149.116
LaTeX - Was ist das?
G.AP149.125
JOSM-Workshop Beginner
G.AP147.004
LPI-Prüfungen
G.AP149.121
GIMP